Menu
Warenkorb

Die heilige Kuh, Peter Jaeggi

Die heilige Kuh, Peter Jaeggi
Die heilige Kuh, Peter Jaeggi

Eine kleine indische Kulturgeschichte

Seit Jahrtausenden verehrt und buchstäblich in den Himmel gehoben: Die Kühe auf dem indischen Subkontinent waren schon immer etwas Besonderes. In den Veden, die zu den ältesten Schriften der Menschheit gehören, wird die Kuh als Mutter des Universums gepriesen. Wer sie verehrt, wird im nächsten Leben glücklich sein. Wer sie quält oder gar tötet, den erwartet die Hölle. Kühe waren ein Synonym für materiellen und spirituellen Reichtum.

Um Kühe gab es erbitterte Kriege. Im modernen Indien ist die Kuh ein heftig umstrittenes Politikum. Dieses Buch beleuchtet die mystische und reale Geschichte eines Tieres, über das ein Jahrtausende alter Text sagt: «Kühe sind Treppen zum Himmel. Selbst von den Planeten werden sie verehrt. Sie erfüllen uns alle Wünsche. Nichts Grösseres gibt es als eine Kuh.»

Erstes Buch im deutschsprachigen Raum zum Thema.

Mit zahlreichen Zitaten aus den vedischen Schriften und 15 indischen Pahari-Malereien aus der Sammlung des Rietberg Museums in Zürich.

120 Seiten, gebunden, mit 38 Fotos

Neue Bewertung abgeben

Ungenügend Sehr gut
  • Lager: Vorrätig
  • Artikel-Code: DDHK
  • Gewicht: 0.68kg
  • Abmessungen (L x B x H): 22.50cm x 24.50cm x 1.30cm
  • Euro-Preis: 29,70
  • Sprache: Deutsch
CHF 32.40
Netto CHF 32.40