Menu
Warenkorb

Sri Brahma Samhita, Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura

Sri Brahma Samhita, Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura
Sri Brahma Samhita, Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura

Die Hymne des Schöpfers

Die Hymne Brahmas ist ein Klassiker  der spirituellen Sanskritliteratur, entdeckt im 16. Jahrhundert in einer uralten südindischen Tempelbibliothek. In Vaishnava-Kreisen wird die Brahma-samhita gern und oft zitiert, weil darin grundlegende philosophische Konzeptionen der Bhakti-Tradition in Form von Gebeten des Schöpfergottes Brahma knapp und präzise wiedergegeben sind. Darüber hinaus besticht dieses Werk durch seine melodische Poesie; in der Tat ist eine George-Harrison-Komposition mit dem Refrain govindam adi-purusham in den siebziger Jahren berühmt geworden.

Der vorliegende Band ist eine kommentierte Ausgabe, die in den dreissiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts von Srila Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura in englischer Sprache herausgegeben und nun zum erstem Mal ins Deutsche übersetzt wurde.

Aus dem Inhalt, Vers 30:

venum kvanantam aravinda-dalayataksam
barhavatamsam asitambuda-sundarangam
kandarpa-koti-kamaniya-visesa-sobham
govindam adi-purusam tam aham bhajami

«Ich verehre Govinda, den urersten Herrn, den meisterhaften Flötenspieler, dessen Augen den Blütenblättern eines blühenden Lotos gleichen. Sein Haupt ist von einer Pfauenfeder geschmückt, Sein anmutige Gestalt hat den Farbton blauer Wolken, und Seine einzigartige Lieblichkeit betört MIllionen von Liebesgöttern.»

142 Seiten, 9 Seiten Farbbilder, gebunden im Kleinformat, mit Schutzumschlag und Lesebändchen

Neue Bewertung abgeben

Ungenügend Sehr gut
  • Lager: Vorrätig
  • Verlag / Marke: Bhaktivedanta Book Trust
  • Artikel-Code: DBS
  • Gewicht: 0.27kg
  • Euro-Preis: 16,00
  • Sprache: Deutsch
CHF 18.90
Netto CHF 18.90